Saisonvorschau 2025

JETZT GEHT´S LOS.
Endlich geht es nun auch für den heimischen Motorsport auf der Rundstrecke los. Am Wochenende startet die Saison um die Punkte in den einzelnen Meisterschaften im Automobilrennsport.
Da wäre zunächst einmal der Drexler Cup für Formelrennwagen, wo diesmal Franz Wöss mit seinem Team in der Lombardei den Auftakt bestreiten wird. Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Monza messen sich an die 40 Piloten aus aller Welt in diesen vier Klassen: Formel 3 der neueren und Formel 3 der älteren Baujahre, der neu eingeführten Formula Regional sowie der Nachwuchs-Formelklasse, wo Formel 4 Rennwagen und andere, wie die Formeln Abarth, ADAC, BMW oder Opel/Vauxhall Lotus startberechtigt sind.
In der Steiermark beginnt die Saison, beinahe schon traditionell, am Red Bull Ring mit dem HISTO-CUP. Doch diesmal etwas anders. Erstmals in Kooperation mit BG Sportpromotion, sowie Aufgrund des zahlreichen Zuspruchs und der großen Starterfelder, erfolgt der Saisonstart 2025 zweigeteilt. Den Auftakt an diesem Wochenende bilden Young-Timer, BMW 325 Challenge, MINI Cooper Cup, Touring Car Open, Classica Trophy, Formel Young und die neu geschaffene Klasse Austrian GT. Alle weiteren Klassen des HISTO-CUPs werden erst zwei Wochen später bei den Red Bull Ring Classics am Start sein.
Amazone Karin Renner / Renner Motorsport, ist mit einem Formel Renault 2.0 mit dabei, betreut von Medilikke Motorsport by LRT – Leidinger Racing Team.


Familien-Racing ist bei Vater Robert und Sohn Luca Warter vom Team Schrauberblog-Racing angesagt. Beide sitzen in einem BMW 325 Challenge, doch erst am Ende der Saison werden wir wissen, wer im Gesamtergebnis dann der Bessere sein wird.


Der ewig junge und leidenschaftliche Racer Dieter Gerstl vom Team Top-Speed ist mit seinem Nissan Z 350 in der Klasse der Young-Timer am Start.


Wolfgang Terschl / Team Terschl Austria, ist mit seinem Prosport LM3000 seit Jahren Fixstarter im HISTO-CUP. Er tritt in der neu geschaffenen Klasse Austria GT an.

Ebenfalls dieses Wochenende mit dabei sind noch die hochkarätigen Tourenwagen der TCR Eastern Europe und die Trofeo di Serie, welche mit einheitlichen Fiat 500 gefahren wird.

Am Freitag, 11. April 2025, finden die Trainingsläufe statt. Qualifyings und Rennen der einzelnen Kategorien werden am Samstag. 12. April und Sonntag, 13. April jeweils ab 8 Uhr gefahren. Zuschauer kommen auch diesmal wieder in den Genuss des freien Eintritts auf das Gelände vom Red Bull Ring sowie freien Zugang zu den geöffneten Tribünen und ins Fahrerlager.